
1/2025 

PANORAMA DER WISSENSCHAFTEN 

Eva Berger 

Eine Adelsintrige um ein Wiener Gartenpalais um 1700 

Gudrun Exner 
Briefe des Prager Philosophieprofessors Franz Exner 

an seine Frau im Revolutionsjahr 1848 
Ein Beitrag zur Geschichte der Thun-Hohenstein’schen 

Universitätsreformen 

. Klaus Lohrmann 
Der Adel, das Land und die Wirtschaft Österreichs 

im 12. und frühen 13. Jahrhundert 

. Ägnes Tamäs 
Presseförderung in Österreich und Ungarn in den 

Jahren nach dem Ausgleich (1867-1875) 

Bernhard Kuschey 
Ausstellung im kärnten.museum, Klagenfurt/Celovec 

Hinschaun! Poglejmo. Kärnten und der Nationalsozialismus / 
KoroSka in nacionalsozializem 

Buchbesprechungen 

INSTITUT FÜR ÖSTERREICHKUNDE 



54 

Agnes Tamas 

Presseförderung in Österreich und Ungarn in den Jahren 

nach dem Ausgleich (1867-1875)! 

Der Abschluss des Ausgleichs, die Ernennung von Graf Gyula Andrässy und sei- 
nes Kabinetts können aus politikgeschichtlicher Perspektive als Systemwende be- 
wertet werden, aus pressegeschichtlicher hingegen weniger, wenn wir die Presse- 
politik der Regierung unter die Lupe nehmen, obwohl die Abschaffung der Zen- 
sur, die Wiederherstellung der Pressefreiheit und der Pressegeschworenengerichte 
als Schritte von systemwandelnder Bedeutung betrachtet werden können. Doch 
eine der wichtigsten Fragen der Pressepolitik ist, welche Organe von der Regie- 
rung unterstützt und welche von ihr (beispielsweise durch Presseprozesse) bestraft 
werden. 

Die Methoden der Presseförderung, die dafür aufgewendeten Beträge (und de- 
ren Geheimhaltung, die Intransparenz deren Verwendung) bildeten sowohl in 
Wien als auch in Pest-Buda Gegenstand der politischen Diskussion im Kreis der 
politischen Elite, Das Ziel meiner Studie ist vorzustellen, für welche Bereiche der 
Presseförderung und wie viel die eis- und transleithanischen Regierungen in den 
ersten Jahren nach dem Ausgleich ausgegeben haben. Gestützt auf die For- 
schungsergebnisse von Ägnes Deäk erläutere ich auch, inwiefern die Methoden 
der Presseförderung von den Methoden der Zeit vor dem Ausgleich abweichen. 
Sowohl das ungarische als auch das Wiener Archivmaterial ist fragmentarisch, 
sodass das Gesamtsystem der Presseförderung nicht restlos gezeigt werden kann. 
Nur einige Mosaikteile lassen sich aus den Akten erhellen. | 

Cisleithanische Presseförderung 

In Wien wurde im Frühling 1867 Freiherr Ferdinand von Beust als eisleithanischer 
Ministerpräsident und Außenminister zum Leiter der Presseangelegenheiten in ei- 
ner Person: Nach Auflösung des Polizeiministeriums gelangten die Staatspolizei 
und damit zusammen auch die Tätigkeiten der Pressepolizei in den Aufgabenkreis 
des Personals der Präsidialsektion (Literarisches Büro, Pressedepartement). So- 
bald Beust 1867 den Kanzlertitel erhalten hatte, wurde die Prästdialsektion in die 
Reichskanzlei umgewandelt, und das Literarische Büro arbeitete als eine von de- 
ren Abteilungen weiter. Bis 1870 blieb die Presseleitung und -aufsicht hier kon- 
zentriert. 1870 wurden aber die ausländischen und inländischen Presseleitungs- 
aufgaben getrennt: Im Frühling 1870 kamen die Angelegenheiten der inländischen 
Journalisten vollkommen in die Zuständigkeit der cisleithanischen Präsidialsek- 

Ägnes Tamäs, Univ.-Doz. PhD, Universität Szeged, Ungarn, Forschungsschwerpunkte: 
Nationale Stereotypen in der Österreichisch-ungarischen Monarchie, Nationalitätenkon- 

flikte in der ungarischen Reichshälfte. 

: Die Studie wurde im Rahmen des Projekts mit der Nummer NKFTK 119664 und dem 

Titel „Staatsgewalt und politische Presse in Ungarn (1861-1875) erstellt, 



en 

‚ndrässy und sei- 
'ystemwende be- 
n wir die Presse- 
1affung der Zen- 
worenengerichte 
n können. Doch 
: von der Regie- 
rozesse) bestraft 

3eträge (und de- 
leten sowohl in 
on im Kreis der 
‘he Bereiche der 
jerungen in den 
zt auf die For- 

n die Methoden 

:ich abweichen. 
fragmentarisch, 
3t werden kann, 

eisleithanischer 
genheiten in ei- 
ie Staatspolizei 
Aufgabenkreis 
yartement). So- 
alsektion in die 
ls eine von de- 
sicht hier kon- 
Presseleitungs- 
er inländischen 
n Präsidialsek- 

ısschwerpunkte: 

tionalitätenkon- 

19664 und dem 

:ellt, 

Agnes Tomas 55 

tion, auch der Pressefond wurde in zwei Teile geteilt. Innerhalb der Präsidialsek- 
tion entstand eine Presseleitung unter Aufsicht von Hasner von Artha, deren wich- 
tigster Mitarbeiter, bald deren Leiter dann Franz von Schmidt-Zabierow wurde? 

Leider kennen wir keine durchgehenden Statistiken über das Budget der unter 
der Aufsicht von Beust arbeitenden Presseleitung beziehungsweise über den Kreis 
derer, die Presseförderungen erhielten. Für das Jahr 1867 ist das Präliminare er- 
halten geblieben, wir wissen allerdings, dass Beust im Laufe des Jahres zusätzli- 
che Unterstützungen in Höhe von 100.000 Forint für die geheimen Ausgaben er- 
halten hat — auch wenn wir nicht wissen, wieviel davon dem Pressefond zukam --, 
und schließlich wurden im Gegensatz zu den ursprünglich eingeplanten 64.800 
Forint für die Ausgaben in Ungarn 100.000 Forint ausgezahlt. Auch wenn wir für 
das vollständige Jahr die Aufstellung der Ausgaben nicht kennen, stehen uns je- 
doch über die ersten drei Quartale Daten zur Verfügung. Laut denen gab die Pres- 
seleitung bis dahin rund 195.000 Forint aus, für Honorare 32.432, für inländische 
Subventionen 75.371, für ausländische Subventionen 20.981 Forint. Die Verwal- 
tungskosten fielen überraschend hoch aus (35.783 Forint), und die Aufstellung 
enthielt auch für die Presseauslagen anderer staatlicher Behörden einen Betrag in 
Höhe von 27.200 Forint. Für das ganz Jahr wurde mit Einnahmen in Gesamthöhe 
von 252.224 Forint gerechnet.” Leider enthält diese Akte keine detaillierte Auf- 
stellung darüber, wer und welche Zeitschriften eine Unterstützung erhalten haben. 

Wir kennen allerdings die Aufstellung der ab Frühling 1870 unter der Schirm- 
herrschaft der cisleithanischen Präsidialsektion errichteten Presseleitung aus der 
Zeit der durch den konservativen Alfred Jözef Graf von Potocki angeführten Re- 
gierung, Über die Quartale 2-4 des Jahres 1870. Zu dieser Zeit gelangten bereits 
alle Tätigkeiten der Pressebeeinflussung in vollem Umfang zu diesem Büro. In 
diesen drei Quartalen gab die Presseleitung insgesamt 66.610 Forint aus, was im 
Vergleich zu den Ausgaben der letzten Jahrzehnte als wirklich bescheiden be- 
trachtet werden kann, auch wenn wir berücksichtigen, dass in diesem Betrag die 
Beträge für die ausländische Pressebeeinflussung nicht aufgeführt sind bezie- 
hungsweise nur die Daten von drei Quartalen enthalten sind. Zudem betrugen die 
Einnahmen währenddessen 100.042 Forint, etwa deren Hälfte (45.150 Forint), ab- 
gesehen von den kleineren Posten, kam vom Außenministerium (offensichtlich 
aus dem Verwaltungsfond), während 50.000 Forint aus Mittelt des Finanzminis- 
teriums bereitgestellt wurden, Von den Ausgaben betrugen die Auslagen der Pres- 
seleitung selbst (mit den sieben Beamten und zwei Dienern) 7.678 Forint (aber 
offensichtlich fiel das Gehalt des Leiters von Schmidt-Zabierow nicht, nur seine 
Dienstzulage zulasten dem Budget der Presseleitung an), für die Belohnungen wa- 
ren 3.145 Forint, für die Honorare 3.980 Forint, für die Subventionen für Zeit- 

schriften 49.227 Forint, für die sonstigen Ausgaben 2.580 Forint vorgesehen.’ 

Karoline MOSER, Die Geschichte der amtlichen Pressestellen in Österreich von 1849- 
1871, Dissertation, Wien 1933, 113-114. 

„Cassa-Gebarungsausweis des k. k. Pressleitungsfondes für das IH. Quartal 1867, be- 
ziehungsweise für die 3 ersten Quartale des Jahres 1867“. Österreichisches Staatsar- 
chiv, Haus-, Hof- und Staatsarchiv (ÖStA/HHStA), MÄ PL 658/1867. 
„Pressfond. 1870 -— Einnahmen“, „Pressfond. 1870 — Ausgaben“, Österreichisches 
Staatsarchiv, Allgemeines Verwaltungsarchiv (ÖStA/AVA), Staats-Archiv des Innern 
und der Justiz, Ministerrats-Präsidium, Presseleitung, 26/1871. 



56 Presseförderung in Österreich und Ungarn 

(Siehe Tabelle 1) Wir können folgern, dass die cisleithanisch
e Regierung den zur 

Verfügung stehenden Rahmen in Höhe von 100.000 Forint
 vermutlich für ausrei- 

chend hielt, da auch im Präliminare für das Jahr 1871 mit dem g
leichen Betrag 

gerechnet wurde.? Leider stehen uns aus den nachfolgenden 
Jahren keinerlei Da- 

ten zur Verfügung. 

Tabelle | 
Ausgaben des Jahres 1870 (Ft) 

Zentrale Administration 7678 

Ratifikationen 3145 

Honorare 3980 

Subventionen 54077 

Diverse Presseauslagen 2580 

Zusammen 71460 

Ausgaben des 
Jahres 1870 (Ft) 

T. Zentrale Administration 
Fixe Gebühren im Büro 

Hofrat von Schmidt Dienstzulage (1. Mai) 800 

Offizier Pittner (1. Mai) 200 

2 Amtsdiener (1. Mai) 176 

Offizier Burgerstein (1. Mai) 400 

Hofsekretär M. S. Freiberg (1. Quartal, |. März) 1650 

Hofsekretär Blumenstock (1. Quartal, 1. Juni) 1200 

Sojka (1. Quartal, 1. Mai) 1500 

prof. Coglievina (seit Oktober) 350 

Zeitungspränumeration 505 

Porto für Telegramm 12 

Postauslagen 200 

Druckauslagen und Broschüre 113 Fri 

Büroauslagen 104 j 

Wagenauslagen 250 

Reiseauslagen 218 

II. Ratifikationen 

Redakteur Crha (Brünn) 300 

Redakteur Herrmann (Reichenberg) 600 

Personale der Pressedepartiment (jährlich) 1050 

Journalist Bresnitz 1000 

in kleineren Beiträgen 195 

iEl. Honorare 

Hirschfeld (fix) 200 

5 „Ausgaben-Praeliminare des Pressfondes pro 1871“, 21. Jänn
er 1871, ÖStAYAVA, 

Staats-Archiv des Innen und der Justiz, Ministerrats-Präsidium, Presseleitung, 

26/1871. 

Maı 

Car 

Que 

fern 

das 

leist 



ıg den zur 
“ür ausrei- 
en Betrag 
ı1erlei Da- 

J(Ft) 

j
e
 

[4
 

[72
1 

I
M
T
E
 

BE
RE

E 

!AVA, 

aitung, 

Agnes Tamds 57 

Martini (nicht fix} 3000 
Carl Müller (nicht fix) 50 
Dr. Wagner (nicht fix) 80 
Dr. Kelle (Prag, nicht fix) 250 
Journalist Bechhöfer (nicht fix) 400 
IV. Subventionen 
Hans Jörgel (für 4 Quartale) 1200 
Triester Zeitung (für 4 Quartale) 5200 
II Dalmata 1000 
Bozner Zeitung (jährlich) 3000 
Grazer Tagespost 1250 
Osten (für 7 Monate) 760 
Österreichische Verwaltungs-Zeitschrift (jährlich) 750 
Correspondenz Schweitzer (für die 4. Quartale) 1200 
Gazzetta di Trieste (jährlich) 2500 
La Baba (Triest) (jährlich) 600 
Walter Schriftenverein (jährlich) 300 
Jüdische Zeitung (für 2 Quartale) 300 
Gerichtszeitung (für 3 Quartale) 1120 
Wurzbach Biographisches Lexikon 400 
Ruf. Wagner österreichisches politisches Archiv (nicht prä- | 200 
liminiert) 
Correspondenz Nord-Est (nicht präliminiert) 5497 
Dr Meyer Österreichische Revue (nicht präliminiert) 100 
Gruner „Keppter Werk” (nicht präliminiert) 200 
Morava (nicht präliminiert) 11000 
für ein Wiener Journal (nicht präliminiert) 7500 
Oesterreichisches Journal (nicht präliminiert) 7509 
für ein inländisches Blatt (nicht präliminiert) 2000 
Dr, Glatter Bevölkerungsstatistik (nicht präliminiert) 300 
Offene Sicherheit Nachtragssubvention (nicht präliminiert) | 260 
V. Diverse Presseauslagen £ 
für allgemeine Presszwecke in Tirol 300 
geheime Auslagen (Ministerpräsidium) E500 
Stenografische Ausgaben? 480 
Ausarbeitung? 300 
Zusammen 71460 

Quelle: Press Fond — I870 - Ausgaben. ÖStA AVA Staats-drchiv des Innern und der Justiz, Minis- 
terrats-Präsidium, Presseleitung 26/187 1; Verzeichniss derjenigen Zahnlungen, welche auf die, an 
das löbliche Minister-Präsidium übertragenen Preßfonds-Auslagen seit I. Jänner 1870 schon ge- 
leistet worden sind, Wien, I. März 1870. 6/1870. 

Wir müssen aber auch darauf aufmerksam machen, dass diese Statistik nur den 
Presserahmen der zentralen Verwaltung enthält, jedoch hatten vermutlich alle 
Provinzbehörden einen eigenen Rahmen wie wir dies vor 1867 auch im Fall der 



58 Presseförderung in Österreich und Ungarn 

ungarischen Kanzlei gesehen haben. Daher kann keine Aussage getroffe
n werden, 

in welchem Volumen eine Tätigkeit der Pressesubventionierung in den cisleitha- 

nischen Gebieten ausgeübt worden ist. Laut Forschungen von Mariann
e Lunzer 

erreichten die Presseausgaben in Österreich im Jahr 1867 zwecks Popularis
ierung 

des Ausgleichs und des neuen Systems eine Million Forint — diese vermutl
ich 

zeitgenössische Schätzung kann höchstens dann begründet sein, falls die be
im 

Kauf der Wiener Tageszeitung Die Presse ausgegebenen 750.000 Forint mit e
in- 

gerechnet worden sind.‘ 
Wenn wir die aus dem Jahr 1870 zur Verfügung stehende Statistik unter B

e- 

rücksichtigung sämtlicher, den Vergleich einschränkender Faktoren denno
ch mit 

den aus dem vorangehenden Jahrzehnt zur Verfügung stehenden Bericht
en ver- 

gleichen,” wird die Verringerung des Umfangs des für Presseförderung vorgese- 

henen zentralen finanziellen Fonds ersichtlich. Während sich die Strukt
ur der 

Ausgaben nicht veränderte, hatten bei geringeren Gesamtkosten die Erhaltungs- 

kosten der Presseleitung selbst einen etwas höheren Anteil (11,5 %), abe
r auch 

jetzt bildeten den überwiegenden Teil des gesamten Betrags die Subventio
nen für 

Zeitschriften (73,9 %). Ihr Anteil stieg sogar weiter an, während der Anteil 
der 

individuellen Honorare bloß 6 % betrug. Auch die Anzahl der subvention
ierten 

Zeitschriften ist bescheidener, da 13 aufgrund des Präliminares ausge
zahlte Pos- 

ten in der Aufstellung der Subventionen aufgeführt sind. Das heißt diese basierten 

auf irgendwelchen Verträgen oder zumindest früheren Vereinbarunge
n, insoweit 

können sie als regelmäßig betrachtet werden. Die Posten wurden dann um ze
hn 

außerordentliche ergänzt. Unter den regelmäßigen Posten betrafen aber zwei P
os- 

ten das Wurzbach-Lexikon, einer war die jährliche Subvention für einen Vere
in, 

und auch unter den außerordentlichen Ausgaben wurden mindestens zwei auf
ge- 

führt, die bestimmt nicht Presseorganen zukamen. Dementsprechend erhielten 

höchstens 18 Publikationen Subventionen, unter ihnen zwei offizielle Blätter 

(Triester Zeitung, Gazzetta di Trieste). Ziemlich bescheiden fielen auch die Be- 

träge der Unterstützungen aus, zumindest im Vergleich zu einigen in außer
or- 

dentlichen Maßen unterstützten Zeitschriften der Schmerling-Ara. Die größte 

Ausgabe stellte nämlich die Subvention der Zeitschrift Morava (Brünn) in Höhe 

von 11.000 Forint dar.® Einen bedeutenden Posten machte zum Beispiel auch noch 

der für das Oesterreichische Journal bestimmte Betrag (7.500 Forint). Es ist inte- 

ressant, dass die Summe der vorgesehenen Subventionen (14.670 Forint) im Ver-
 

gleich zu den außerordentlichen Ausgaben (34.557 Forint) ziemlich gering aus-
 

fiel. Dies kann natürlich auch damit erklärt werden, dass die vorgesehenen Unter- 

stützungen noch offensichtlich von dem Pressedepartement des Außenministeri
- 

$ Marianne LUNZER, Der Versuch einer Presselenkung in Österreich 1848 bis 1870, 

Wien 1954, 20. 

Siehe: Agnes DEÄRK, Suttogäsok &s hallgatäsok. Sajtö es sajtöpolitika Magyarots
zägon, 

1861-1867, Budapest 2018, 148-188, 280-288. 

3 Morava erschien zwischen 1869 und 1872 in 1.100 Exemplaren in Brünn. Gabrielle 

MELISCHER — Josef SEETHALER, Presse und Modernisierung in der Habsburgermonar- 

chie, in: Helmut RUMPLER — Peter URBANITSCH (Hg.), Die Habsburgermonarchie, 

1848-1918. Band VIII: Politische Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft, Teilband 2: 
Die 

Presse als Faktor der politischen Mobilisierung, Wien 2006, 1535-1
714, hier 1604. 

7 



Agnes Tamäs 59 

ums vorbereitet und bestimmt worden waren, während sich in den außerordentli- 
chen Ausgaben bereits die Präferenzen der cisleithanischen Regierung spiegeln. 
Darauf weist auch hin, dass im Präliminare für das Jahr 1871 die Proportionen 
wesentlich ausgeglichener sind: Für die regelmäßigen Ausgaben wurden 28.700 
Forint, für die außerordentlichen Subventionen 36.000 Forint vorgesehen, Man 
kann auch beobachten, dass drei von den im Jahr 1870 noch unter den außeror- 
dentlichen Ausgaben aufgetauchten Blättern (die drei mit den höchsten Unterstüt- 
zungsbeträgen) für 1871 unter die im Voraus geplanten Ausgaben kamen. Wenn 
wir diejenigen Presseerzeugnisse, die im Jahr 1870 eine staatliche Pressesubven- 
tion erhalten haben, mit dem Kreis der vor 1867 unterstützten vergleichen, gibt es 
nur eine geringfügige nachweisbare Kontinuität, die Oesterreichische Gerichts- 
zeitung, die oftizielle Triester Zeitung und die Oesterreichische Revue sind die 
drei weiterhin finanzierten Publikationen beziehungsweise zahlte die Presselei- 
tung auch für die neueren Bände des Lexikons von Wurzbach den Anfang 1867 
bestimmten erhöhten Betrag, pro Band 200 Forint aus.? Die ersten zwei von diesen 
und das biographische Lexikon von Wurzbach kamen als bereits im Jahr 1870 im 
Voraus geplante Unterstützungen auch unter die für 1871 vorgesehenen Unter- 
stützungen. Sporadisch auffindbare Quellen weisen darauf hin, dass die an der 
Spitze der Provinzen stehenden Statthalter wichtige vermittelnde Personen in 
Presscangelegenheiten zwischen dem Ministerium und den Zeitungsredakteuren 
waren. Sie vermittelten die Ansprüche für Subventionen, und in den meisten Fäl- 
len wurden diese durch sie den Zeitschriften ausgezahlt. 

Allein die Person von Schmidt-Zabierow an der Spitze der Presseleitung der 
Präsidialsektion symbolisierte die teilweise Kontinuität zwischen den beiden Bü- 
ros, aber auch andere Überlappungen im Personal sind erkennbar. Im Personal des 
Literarischen Büros wurden M, S. Freiberg (der sich früher mit der ausländischen 
Presse beschäftigte) beziehungsweise Burgerstein (er pflegte in den früheren Jah- 
ren die Zeitschriften in Tschechien), sogar der frühere fleißige „Literat“ des Lite- 
rarischen Büros, Jan Ernest Sojka (der früher eine große Anzahl von Zeitungsar- 
tikeln verfasste) angeführt. Sie setzten nunmehr als Beamten der neuen Presselei- tung ihre Tätigkeit fort! Fraglich ist allerdings, inwieweit das Netz der vom 
Staatsministerium beziehungsweise später von der Presseleitung des:Außenminis- 
teriums beschäftigten externen „Mitarbeiter“ aufrechterhalten blieb. Aufgrund der 
zwei Dokumente von 1870 können wir diesbezüglich leider nur fragmentarischere 
Folgerungen im Vergleich zu den Subventionen ziehen. Vor allem fällt ins Auge, 
dass in der Liste der Ausgaben im Jahr 1870 in der Kategorie derjenigen, die ein 
regelmäßiges Honorar erhielten, allein das Honorar des Beamten des Telegra- 
phen-Korrespondenz-Bureaus angeführt wird. Demnach wurden vom Pressede- 
partement des Außenministeriums entweder keine externen Mitarbeiter mit regel- 
mäßiger Vergütung beschäftigt, oder — was viel wahrscheinlicher ist — diese wur- 
den an die neue Presseleitung nicht „übergeben“, Das ist nicht überraschend, da 
die feste Anstellung auch eine Art persönliche Vertrauensbindung zwischen dem 

° In Bezug auf die Publikation von Wurzbach siehe: Aufzeichnung von Hell, 5. Jänner 1867, ÖStA HHStA MÄ PL 6/1867. 
‘" Agnes DEAK — Ägnes Tamäs, Sziszifuszok küzdelme. Kormänyzat &s sajtöpolitika 

Magyarorszägon, 1860-1875. Cieger Andräs közremüködesevel, Pecs 202 l, 82, 94- 
95, 316, 



60 Presseförderung in Österreich und U
ngarn 

Arbeitgeber und dem Angestellten 
signalisiert und nicht bloß eine prak

tische amt- 

liche Beziehung. Ebenfalls nicht üb
erraschend ist, dass das neue Büro 

im Prälimi- 

nare von 1871 bereits mit fünf regelmä
ßigen Honorarauszahlungen rechnete. U

n- 

ter ihnen treffen wir Personen, die f
rüher in der Aufstellung des Pressed

eparte- 

ments aufgetaucht sind: Dr. Bresnitz
 (ehemaliges Redaktionsmitglied von

 Die De- 

batte, obwohl man ihn mit seinem Blatt
 Der Osten diesmal nicht unter denjenig

en 

findet, die Honorare, sondern die Ze
itungssubventionen erhalten), ein L

iterat na- 

mens Gandolfi sowie Dr. Boczek aus K
rakau. Auch in ihrem Fall wissen wir 

je- 

doch nicht, ob ihre Anstellung nach
 1867 in irgendeiner Form kontinuie

rlich war, 

oder ob sie erneut dem Kreis der exte
rnen Helfer der staatlichen Presseleitu

ng 

zuzurechnen sind. Der sowohl in de
r Aufstellung von 1870 als auch im

 Prälimi- 

nare von 1871 mit einem besonders
 hohen Betrag angeführte Karl von 

Martini 

(Redakteur der Zeitungen Grazer Ze
itung und Grazer Tagespost) war of

fensicht- 

lich ein völlig neuer Mann in der st
aatlichen Presseleitung. Allgemeiner

e Folge- 

rungen hinsichtlich des Kreises der ext
ernen Mitarbeiter lassen sich aus der fr

ag- 

mentarischen Überlieferung nicht zi
ehen. 

Aus dem einzigen Datensatz können wi
r natüirlich auch nicht feststellen, in- 

wiefern diese Daten die folgenden J 
ahre repräsentieren (oder davor die T

ätigkeit 

des Pressedepartemenis des Außenm
inisteriums), sie Können vielmehr

 als Mo- 

mentaufnahme betrachtet werden, z
udem als Momentaufnahme inmitte

n eines 

Einfluss-Umstrukturierungsprozesses.
 Das nächste bekannte Dokument stam

mt 

aus dem letzten Jahr des untersucht
en Zeitabschnitts, aus dem Jahr 1875

. Zwei 

Behauptungen lassen sich demzufol
ge aufstellen: Die Intensität der unt

er der 

Schirmherrschaft der Präsidialsektion du
rchgeführten Pressesubventionierung Än

- 

derte sich nicht wesentlich, gleichze
itig wandelte sich jedoch die verfol

gte Strate- 

gie. Laut Aufzeichnungen über die A
usgaben von 1875 wurde nämlich zw

ei Pub- 

likationen besondere Aufmerksamkeit g
ewidmet. Eine besonders hohe Förderu

ng 

erhielt vor allem das Neue Fremden-
Blatt. Der Blattgründer Isidor Helle

r wirkte 

schon länger bei der Tätigkeit der Pres
seleitung mit. Vermutlich erhielt die Ze

i- 

tung kontinuierliche Förderungen. Sie e
rhielt zwischen April und November 18

75 

Subventionen in Höhe von insgesamt 
21,500 Forint. Im gleichen Zeitabschn

itt 

war die andere hervorgehobene Pub
likation Die Tagespresse Für sie wurde ab 

dem Monat Juli eine monatliche Sub
vention von 500 Forint ausgezahlt, d

avor ka- 

men als außerordentliche Unterstützun
g insgesamt 1.300 Forint der Redaktion

 zu 

(Laut Jözsef Szinnyei stand Mör Ludas
i bis 1871 an der Spitze des Blattes, u

nd 

das Blatt erschien bis 1 878.1), Auß
erdem taucht noch eine Publikatio

n mit dem 

Titel Zeit zwischen August und Nov
ember mit 150 Forint pro Monat F

örderung 

auf.'? Darüber hinaus werden noch u
nter dem Titel „Wiener Journalist“ i

m Juli 

und Oktober je 150 Forint angeführt - 
vermutlich handelt es sich dabei um ei

nen 

Journalist, der seine Mitwirkung da
ran gebunden hat, dass sein Name n

icht einmal 

in. den amtlichen Akten stehen darf. Der
 Verfasser der Aufzeichnungen berechn

ete 

Ende 1875 die Summe der bis dahi
n ausgezahlten Subventionen mit 45

.500 Fo- 

rint.’? Dieser Subventionsbetrag wa
r gar nicht hoch. Statt kleiner För

derungen 

I! jözsef SZINNYEI, Magyar irök elete 
&s munkäi, Band 7, Budapest 1900, 

70-71. 

12 Die Zeit war eine Arbeiterzeitung zwis
chen 1874 und 1876. 

3 Vgl. ÖStTA/AVA Staats-Archiv des I
nnern und der Justiz, Ministerrats-Prä

sidium, 

Presseleitung 144/1875, 16171875, 17771875, 193/1875, 21771875, 25371875, 



Ägnes Tamds 61 

mt- . konzentrierte sich die eisleithanische Regierung offensichtlich eher auf die Unter- mi- . stützung von einigen Publikationen. Die Strategie erwies sich nicht immer als er- In- : folgreich, da zum Beispiel das Neue Fremden-Blatt im Februar 1876 schließlich te- \ eingestellt wurde. 
de- © Wir müssen auch auf die Frage eingehen, in welcher Beziehung die Wiener 
en \ Presseleitungen mit dem ungarischen Pressedepartement stand. Das Pressedepar- ta- : tement des Außenministeriums und das ungarische Pressedepartement subventio- ie- \ nierten einige ausländische Publikationen gemeinsam. Im September 1869 erhielt ar, \ Andrässy eine Aufforderung, wonach sich die ungarische Regierung an der Un- 18 n terstützung des gegenüber der Monarchie nicht feindlichen serbischen Blatts mit i- \ dem Titel Orient beteiligen solle, weil dies vor allem den Interessen von Ungarn Bi . diene. Die Präsidialsektion erklärte sich bereit, 600 Forint von den vom Belgrader t- Generalkonsul Beni Källay verlangten 1.800 Forint zu übernehmen. Schließlich > : wurde in Wien eine Förderung in Höhe von 1.500 Forint zugesprochen.'* Auch = - ein anderer Fall ist uns bekannt, als einige Monate zuvor das Außenministerium | die ungarische Regierung um Übernahme der Hälfte der Jahressubvention von - & zwei rumänischen Blättern (Echo Danubien und Bukarester Fremdblatt) in Höhe t \ von 1.200 Forint bat, und Andrässy eine positive Antwort gab. - ; Laut den Forschungen von Andräs C ieger konnten jedoch mehrere ausländi- ; . sche beziehungsweise Wiener Zeitschriften von Budapest aus subventioniert wer- 

den: Ab 1868 unterstützte die Regierung mit monatlich 250 Forint das serbische Blatt mit dem Titel Pidov Dar (1872 mit 5.000 Forint) und mit 4,500 Forint die Wiener Die Zukunft.'° Wir wissen auch, dass ab dem Sommer 1871 Mihaljo Ro- 
sen, der ab 1870 die serbische Presseleitung führte, jährlich 2.000 Forint Subven- 
tion erhielt." 

Wir müssen noch die Kooperation der zwei Regierungen bei der Herausgabe des Blatts Die Tagespresse hervorheben, die grundsätzlich ebenfalls politischen 
Zielen diente. Mör Ludasi blieb auch während seiner Amtszeit in Pest-Buda Ei- 
gentümer seiner Wiener Zeitschrift (Die Debatte), die 1869 von einem aus Ban- 
kern und Geldinstituten bestehenden Konsortium gekauft wurde, das - von Ludasi 

2553/1875, 2753/1875, 277/1875, 295-296/1875, 304/1875, 325-326/1875, 333/1875, 
336/1875, 34071873, 34771875, 3541875, 35771875, 363/1873, 3753/1875, 412/1875, 
433/1875, 
Niederschrift der Presseleitung an Andrässy, Wien, 6. September 1869, Magyar Nem- 
zeti Leveltär Orszägos Leveltära (MNL O1), K 26 1869; 1260; Antwortbrief-Skript in 
deutscher Sprache, Buda, 8. September 1869, ebd. 1869:1260, 
Niederschrift von Baron Hofmann an Andrässy, 6. April 1869, MNLOL, K 26 
1869:461. 
Cieger hebt mit Recht hervor, dass wir nicht wissen, warum die ungarische Regierung 
den Redakteur des in mehreren Presseprozessen verurteilten, proslawischen und die 
föderative Umstrukturierung der Monarchie bestrebenden Blatts unterstützte. Andräs 
CIEGER, A kormänyzati politika rejtett müködese. A minisztereinök bizalmas kiadäsai 
1872-ben, in: Törtänelmi Szemle 60/4 (2018), 575-594, hier 588-589, 
Imre RESS, A kormänyzati hirszolgälat ätalakuläsa az Öszträk-Magyar Monarchiäban 
a kiegyezes utän, 1867-1873, in: Ferenc CsöKA (Hg.), Szakszolgälat Magyarorszägon, 
avagy tanulmänyok a hirszerzes &s a titkos adatgyüjtes vilägäböl (1785-2011), 
Budapest 2012, 93-124, hier 99-100. 



62 Presseförderung in Österreich und Ungarn 

redigiert — im Herbst 1869 Die Tagespresse ins Leben rief, w
ährend die „österrei- 

chisch-ungarische Regierung“ eine keineswegs zu unterschätzend
e Sicherheit in 

Form einer Subvention in Höhe von 14.000 Forint gab (dav
on übernahm die un- 

garische Regierung 6.000 Forint), vor allem zwecks Hinterlegung
 der Kaution.’ 

Das Blatt wurde damals als Amtsblatt der profranzösischen,
 „deutschfeindlichen 

Hofpartei“ unter der Schirmherrschaft von Beusts außenpoli
tischer Richtung an- 

gesehen. Als jedoch Jözsef Szlävy die Tätigkeiten des Ministerp
räsidenten über- 

nahm, entzog er die Unterstützung Anfang 1873, und Ludasi
 musste die Kaution 

zurlickzahlen und innerhalb von drei Monaten in einer anderen 
Form hinterle- 

gen. 
Aber das war nicht das einzige gemeinsame „inländi

sche“ Unternehmen der 

Presseleitungen der beiden Reichsparteien. Das 1869 in Wie
n gestartete, von Jo- 

seph Frisch gegründete regierungsfreundliche, von Joseph Braun
 redigierte Witz- 

blatt Der Floh kann auch als solches betrachtet werden. Das Blatt 
wurde anfangs 

in Pest bei Mör Deutsch gedruckt, wie auch das ungarische reg
ierungsfreundliche 

Witzblatt Borsszem Jankö, und Frisch war Kollege des Redakteurs
 von Borsszem 

Jankö, Adolf Ägai. Die ungarische Regierung trug, mit ein
em uns unbekannten 

Betrag, in Form von Anleihen der Alföld-Fiumaner Bahn zur Hin
terlegung der 

Kaution des Blatts bei.” Bei der Wiener Adaptierung des er
folgreichen regie- 

rungsfreundlichen Witzblatts wirkte also die ungarische Regie
rung aktiv mit. 

Instrumentarium der Presseförderungen in Ungarn 

Die Leitung der ungarischen Presseangele genheiten gelangte am
 25. Februar 1867 

aus der Zuständigkeit des Staatsministeriums zum Pressedep
artement innerhalb 

der ungarischen Präsidialsektion.”! Somit hörten die Länder der u
ngarischen 

Krone auf, für die Wiener Presseleitung als selbstständiges Tä
tigkeitsgebiet zu 

fungieren. 

Das von den früheren Wiener Regierungen ausgestaltete geschlif
fene Instru- 

mentarium der staatlichen Unterstützung der Zeitschriften wurde auc
h von den 

2,‘ 
& 

Niederschrift des Abteilungsrates des Außenministeriums Baron Bel
a Orezy an die 

ungarische Präsidialsektion, Wien, 5. November 1869, Nieders
chrift von Beust (mit 

der Unterschrift des Abteilungsrates Hofmann) an Andrässy, Wie
n, 28. Dezember 

1869, MNL OL, K 26 1869:1550. Bezüglich der Herausgabe der Ta
gespresse siehe 

noch: Die Eingabe von Ludasi an den Herrscher, Wien, 18, Jänne
r 1874, ÖSTAYHHStA, 

Kabineitsarchiv, Geheimakten, Kt. 18. Denkschriften. 

Den Briefwechsel der Betroffenen darüber zwischen Jänner 
und Februar 1873 siehe: 

MNL OL, K 26 1873:73. 
Niederschrift von Wenckheim an JözsefSzlävy, Wien, 6. Jänn

er 1873, MNL OL, K 26 

1873:73. Laut Erinnerungen von Przibram erhielt das Blatt S
ubventionen, und dessen 

geistiger Führer, Frisch, kam — wegen seiner ungarischen Ab
stammung — in die Pres- 

seabteilung während Andrässys Amtszeit als Außenminister.
 Ludwig von PRZIBRAM, 

Erinnerungen eines alten Oesterreichers. Band I, Stuttgart/L
eipzig 1910, 364. 

Niederschrift von Beust an Andrässy, Wien, 28. Februar 186
7 (in deutscher Sprache) 

MNL OL, K 26 1867:28. 

20 

2} 



Agnes Tamäs 63 

ungarischen Gubernien des Provisoriums übernommen.” Genauso gingen die un- 

garischen Regierungen des Dualismus vor. Sie zahlten kontinuierliche (oder sel- 

ten einmalige) Finanzhilfen aus, übernahmen die Hinterlegung der Zeitungskau- 

tion, genehmigten Zeitungsmarkenkredite, gewährten Ermäßigungen für die Post- 

beförderung, verhalfen durch Gewährleistung von Anzeigen den ausgewählten 

Blättern zu Einnahmen, konnten Exemplare abonnieren und konnten diese als 

Gratisexemplare verbreiten. Einige Redakteure konnten auch Hilfe von den Ober- 

gespanen erhoffen, die ihre Zeitungen den Gemeinden oder den wohlhabenderen 

Einwohnern zum Abonnieren empfehlen konnten (dafür lassen sich zwar wenig 

Hinweise in den Akten finden, aber die Aktionen dieser Art durften offensichtlich 

eher mündlich verlaufen sein). Schließlich konnte die Regierung mit vertrauli- 

chen, Insider-Informationen den Redaktionen der ausgewählten Presseerzeug- 

nisse Unterstützung leisten.” 
Von den im Rahmen der Presseförderung der Regierung ausgezahlten Beträ- 

gen sind leider nur zwei systematische Statistiken erhalten geblieben, die dabei 

helfen, die Größe von einem Teil der für diese Ziele ausgegebenen Regierungs- 

mittel in einem bestimmten Zeitabschnitt zu umreißen (zweites Halbjahr 1867: 

17.250 Forint, 1872: 96.057 Forint 6 Kreuzer). Der Datensatz von 1867 enthält 

allerdings nur die in Geld ausgezahlten Subventionen, von denen die Rechnungen 

erhalten geblieben sind, während der Betrag von 1872 alle Presseauslagen um- 

fasst. Wenn wir dies mit den durchschnittlichen Jahresbeträgen der Ara des Pro- 

visoriums in Höhe von 25-27.000 Forint vergleichen, ist dieser Betrag verblüffend 

hoch. Es stimmt zwar, dass die Presseauslagen schon 1866 plötzlich in die Höhe 

von ungefähr 50.000 Forint schossen,” aber dies ist immer noch ein bescheidener 

Betrag im Vergleich zu den Daten aus dem Jahr 1872. Wir können allerdings die 

Ausgaben des Statthalterrats mit denen der Presseleitung der Präsidialsektion 

nicht völlig vergleichen, da wir nicht wissen, in welcher Größenordnung die Sie- 

benbürgische Kanzlei beziehungsweise Gubernium, beziehungsweise die kroa- 

tisch-slawonische Hofkanzlei und der Banusrat vor 1867 eine Presseförderungstä- 

tigkeit ausübte. Auch angesichts all dessen kann festgestellt werden, dass die un- 

garische Regierung mit den Presseförderungen nicht geizte. Zudem kam es vor, 

dass Blätter von der Präsidialsektion und dem Innenministerium gemeinsam fi- 

nanziert wurden. Das heißt nicht unbedingt alle Ausgabeposten wurden in den 

Dokumenten der Präsidialsektion aufgeführt. Die Statistiken verraten aber zu- 

meist, an welche Publikationen damals Unterstützungen dieser Art wanderten. Die 

Akten der Präsidialsektion, gelegentlich die Akten des Innenministeriums, lassen 

darüber hinaus auf mehrere Fälle einen Blick werfen, allerdings ohne dass wir in 

2? Siehe DEAK, Suttogäsok &s hallgatäsok (Anm. 7). . 

3 Über die ungarische Presseunterstützung ausführlicher: Agnes TAMÄS, „...a sajtö 

anyagi segelyezesenek barätja nem vagyok“. A pozitiv sajtöiränyitäs eszközei (1867- 

1875), in: Mediakutatö 21/4 (2020), 19-34. 

4 Bestandsaufnahme über die Presseauslagen“. Buda, 31. Dezember 1867, MNL OL, 

K 26 1867:2274; CIEGER, A kormänyzati politika rejtett müködese (Anm. 16). Die von 

ihm bearbeitete Statistik fiir das Jahr 1872 enthielt ganz sicher nicht alle Posten, da in 

einigen Akten die Spuren von Auszahlungen auffindbar sind, die in diesem Dokument 

fehlen. 
>> DEÄRK, Suttogäsok €s hallgatäsok (Anm. 7), 323. 



64 Presseförderung in Österreich und Ungarn 

der Lage wären, sämtliche Transaktionen aufzud
ecken oder gar ein zusammen- 

hängendes Bild über den zeitlichen und räumliche
n Verlauf der Unterstützung zu 

zeichnen. 
Andräs Cieger vermutet bezüglich der Presseförderunge

n, dass die Regierung 

durch Bekanntschaften, Empfehlungen beeinflusst
 oftmals ad hoc, ohne eine um- 

sichtige Planung unterschiedliche Presseerzeugnisse unte
rstützte.?® Den Empfeh- 

lungen, persönlichen Beziehungen und der Person 
des Redakteurs kam tatsächlich 

eine wichtige Rolle zu (von ihrer Zuverlässi gkeit wollten 
sich die Präsidialsektion, 

dann das Innenministerium vergewissern), und auch
 die Gelegentlichkeit kann in 

zahlreichen Fällen belegt werden, jedoch, obwohl v
on einer Strategie im engeren 

Sinne wohl nicht gesprochen werden kann, können 
wir nicht behaupten, dass hin- 

ter den Zeitungssubventionen gar kein Konzept st
ecken würde. Man strebte vor 

allem danach, dass in jeder Region und in jeder Spra
che, wo man ein Lesepubli- 

kum von entsprechender Größe vermutete, ein zuve
rlässiges regierungsfreundli- 

ches Blatt zur Verfügung steht, möglichst sowohl ein
 wöchentlich erscheinendes 

Volksblatt als auch eine für das gebildetere Lesepublik
um bestimmte politische 

Tageszeitung. Daneben war ein wichtiger Aspekt, dass in
 einer Region in der glei- 

chen Sprache nur ein Blatt die staatlichen Ressourcen in 
Anspruch nehmen soll.” 

Ferner war in den ersten Jahren des Dualismus offensich
tlich eine Priorität in der 

Pressepolitik der Regierung, der politischen Agitation de
r nationalen Bewegungen 

durch entsprechende regierungsfreundliche Orga
ne entgegenzuwirken, mil den 

Worten des Beamten der Presscabteilung, Arpäd Bercz
ik, die Interessen der un- 

garischen Staatlichkeit zu schützen, deren Idee zu verbrei
ten, den eventuellen Auf- 

stachelungen entgegenzuwirken und sie zurückzuw
eisen.® 

Die Schaffung von Blättern, die mit erhöhter Unters
tützung ausgestattet, an die 

Regierung direkt verbunden und durch sie inspiriert w
aren, bildete das erste Glied 

in der Kette. Gleichzeitig dazu wurden die bereits 
früher bestehenden Pressebe- 

ziehungen des Statthalterrates benutzt, die Unterstützun
g zahlreicher auch früher 

subventionierter Zeitschriften (Concordia, Krajan, Peste
r Correspondenz) wurde 

einfach fortgesetzt, in der Regel mit unveränderten Betr
ägen. Im Herbst 1867, 

nach der endgültigen Ausgestaltung der Organisation
 der Presseabteilung begann 

die zweite Etappe. Sie bezweckte die Aufspürung von 
Zeitschriften auf dem 

Lande, die einer Unterstützung würdig sind. Auch dies s
piegelte ein überdachtes 

Konzept, denn die Übermittlung der Botschaften d
er Regierung an die;ändliche 

Bevölkerung wurden wesentlich durch die Lasten der K
aution behindert, da die 

Blätter nur mit einem kleineren Lesepublikum rech
nen konnten, nicht als politi- 

sche Blätter galten und aus eigener Kraft auch nicht
 fähig gewesen wären, sich in 

diese umzuwandeln. Kälmän Kandö6 stufte zahlreiche ausg
ewählte — größtenteils 

ungarischsprachige - Zeitschriften auf dem Land a
ls Deäk-Befürworter und le- 

benstüchtiges Unternehmen ein (Eger, Großbetisc
hkereker Wochenblatt, Györi 

Közlöny, Oedenburger Localblatt, Pecsi Lapok, 
Somogy, Szatmdri Közlöny, 

Szegedi Hirlap [richtig: Szegedi Hiradö], Szegedi Neplap
, Szekely Közlöny, Vas- 

35 CIEGER, A kormänyzati politika rejtett müködese {Anm. 
16), 586. 

?7 Brief von Gelich an Andrässy, Buda, 6. September 1867, M
NLOL K 26 1867:1609. 

28 Briefskript von Berezik an den Obergespan des Komit
ats Ung, Napöleon Török, 3. Ap- 

ril 1875, MNL OL, K 26 1875:604. 

megy 

onier 
Zeitu 

heim 

Lese: 

samt 

Ober 

Közl 
ist vı 

keinı 

len. 

calb. 

Abo 

stütz 

cher 

Antı 

Bertı 

zahl 

poli 
ges 

Teil 

sier 

die, 
lich 

die 

che 

die 

waı 

übr 

ein 

Frü 

ner 

bra 

um 



amen- 
ing zu 

erung 

eum- 

ıpfeh- 
shlich 

ktion, 
ınn in 

geren 

s hin- 

e vor 

yubH- 

indli- 

andes 

ische 

glei- 
‚oll.27 
n der 

ngen 

: den 

FUR- 

Auf- 

ndie 

3lied 
‚ebe- 

üher 
urde 

867, 
zann 
dem 

:htes 

iche 

ı die 

yliti- 
"hin 

teils 
l le- 

vöri 

IR, 
Fas- 

v9 
Ap- 

Agnes Tamds 65 

megyei Lapok, Zala-Somogyi Közlöny). Die Präsidialsektion stellte die Subventi- 
onierung und die Übernahme der Kaution in Aussicht, wenn die Redakteure ihre 
Zeitungen in politische Zeitschriften umwandeln. Der Innenminister Bela Wenck- 
heim hatte aufgrund dieses Briefes von den Obergespanen Informationen über die 
Leserzahlen der Zeitschriften sowie über die Zuverlässigkeit der Redakteure zu 
sammeln. Leider kennen wir nicht über jedes Presseerzeugnis die Antwort des 
Obergespans, aber wir wissen, dass auf der Liste drei Zeitschriften standen (Györi 
Közlöny, Somogy, Szegedi Hiradsö), die später tatsächlich eine Hilfe erhielten. Es 
ist vorstellbar, dass bezüglich der Blätter, die später keine Subvention erhielten, 
keine Antworten von den Obergespanen vorlagen, oder diese nicht positiv ausfie- 
len. Wir wissen nur, dass bezüglich der Zeitschriften Eger und Oedenburger Lo- 
calblatt die Information an die Präsidialsektion einlief, dass diese über nicht viele 
Abonnenten verfügen würden, ihre Wirkung gering sei und sie nicht der Uhter- 
stützung wert seien.?” Uns ist aber auch ein Fall bekannt, nämlich der der Wo- 
chenzeitung Somogy in Nagykanizsa, wo die Subventionierung trotz der negativen 
Antwort, wenn auch etwas später, erfolgte. Der Obergespan Läszlö Jankovich äu- 
Berte sich nämlich 1867 so, dass er es nicht als realistisch betrachte, dass die An- 
zahl der Abonnenten wachse (zu dieser Zeit 500), und die Umwandlung in eine 
politische Zeitschrift den Abonnementpreis erhöhen würde. Er zeigte ein wichti- 
ges Hindernis der Erhöhung von Leserzahlen der ländlichen Zeitschriften auf: der 
Teil des Lesepublikums unserer Gegend, der sich für politische Sachen interes- 
siert, sucht und findet in den hauptstädtischen und meistens in den T. ageszeitungen 
die politischen Lektüren und Neuheiten, da er weiß und erfährt, dass die wöchent- 
lichen, besonders die ländlichen Blätter aus den hauptstädtischen Tageszeitungen 
die bedeutenderen Ereignisse und Kommentare darüber übernehmen und aussu- 
chen, und er ist gewöhnt, in den lokalen Zeitschriften nur Gegenstände zu finden, 
die nur seine eigene Gegend betreffen. Angesichts dessen riet er nicht zur Um- 
wandlung in eine politische Zeitschrift, während er den Redakteur, Istvän’ Roboz, 
übrigens als vollkommen zuverlässig einstufte und befürwortete, dass das Blatt 
eine jährliche Hilfe in Höhe von 500 Forint erhält.® Anderthalb Jahre später, im 
Frühling 1869, zur Zeit der ersten Parlamentswahlen nach dem Ausgleich, die ei- 
nen scharfen Kampf zwischen der Deäk-Partei und ihrer politischen Opposition 
brachten, wurde die Zeitschrift trotzdem in eine politische Zeitung umgewandelt, 
und nach den Forschungen von Andräs Cieger erhielt sie 1872 eine’Unterstützung 

” Bericht des Obergespan-Statthalters Graf Gyula Szapäry an Wenckheim, Wien, 
3. März 1868, Bericht von Graf Gyula Szechenyi an Wenckheim, Wien, 29. Februar 
1868, MNL OL, K 148 1868.1V.B.397. 

?9 Niederschrift der Präsidialsektion an Wenckheim, Buda, 12. Februar 1868, Brief von 
Jankovich an Wenckheim, Szölösgyörök, 25. März 1868, MNL OL, K 148 
1868.1V.B.397. Roboz hatte in den vorangehenden Jahren mit den Tücken der Praxis 
der Pressekontrollen des Provisoriums zu kämpfen, siehe: Agnes DEAK, Egy videki 
Üjsägirö megpröbältatäsai a Schmerling-provizörium idejen, in: Läszlö MAYER — 
György TILCSIK (Hg.), Szorosadtöl Rijekäig. Tanulmänyok Bösze Sändor emlekere, 
Budapest 2015, 163-169; vgl. Andräs LAczKö, Ket pälyakgp. Särközy Istvän &s 
Roboz Istvän, Kaposvär 2011, 63-126. 



66 Presseförderung in Österreich und
 Ungarn 

von 1.000 Forint.’' Seine Forschungser
gebnisse brachten ebenfalls zutage, das

s 

die Blätter, deren Kaution in den vo
rangehenden Jahren hinterlegt wurd

e, vermut- 

}ich kontinuierlich mit Subventione
n rechnen konnten, da in der Liste

 der Pres- 

seförderungen für 1872 außer Somogy 
auch Györi Közlöny (1.450 Forint) sow

ie 

Szegedi Hirado (1.500 Forint) aufge
führt wurden. ?? Mit diesen Zeitschr

iften 

suchte die sich gerade gestaltende Pr
esseleitung der Regierung selbst de

n Kontakt, 

und in diese Aktion wurden die Oberge
spane der Komitate miteinbezogen. De

n 

Obergespanen wurde offensichtlich ein
e dauerhafte Rolle in der Pressepolitik 

zu- 

gewiesen. Man hat damit gerechn
et, dass sie unter Koordinierung

 des Innenmi- 

nisters die in ihrem Gebiet erschien
enen Publikationen im Auge behalte

n sollten. 

Sie sollten Unterstützungsanträge der Ve
rlage, Redakteure, die als zuverlässig a

n- 

gesehen wurden und ein Potenzial zu
r Erhöhung des Regierungseinflusse

s hatten, 

an die Präsidialsektion weiterleiten. Im
 Fall der ländlichen Blätter wurde dies 

in 

den folgenden Jahren das typische D
rehbuch der Presseförderung. im Ve

rgleich 

zur Praxis der Presseförderung der J
ahre vor dem Ausgleich war dies ei

n neues 

Element, da in den früheren Jahren e
ine sich auf den Statthalterrat fokuss

ierende 

Zentralisation die Abwicklung der Pres
seangelegenheiten charakterisierte. Der

 

Statthalter Mor Pälffy bat den zustä
ndigen Komitatsleiter höchstens um

 die Cha- 

rakterisierung eines ausgewählten Reda
kteurs.’ 

Von der Art und Weise der Abwickl
ung von Zeitungssubventionen inne

rhalb 

der Präsidiaisektion beziehungsweis
e davon, dass man die Subventionier

ungstä- 

tigkeit - mit wenig Erfolg — zu verheiml
ichen versuchte, zeugt der Brief von Lu-

 

dasi Krajan und Concordia betreffe
nd: 2) Schriftliche Verträge sind hier ni

cht 

zulässig. 2) Die Regierung verpflich
tet sich gar nicht für eine bestimmte

 Zeit, 3) 

Die Gebühr wird von der Regierung mon
atlich und nachträglich bezahlt. (Her- 

vorhebung im Original) Er betont auc
h, falls die Richtung des Blatts nicht 

geeig- ° 

net ist, kann die Unterstützung jederzeit e
ingestelit werden. Die Unterstützung er- 

folgte damals im Fall von diesen zwei
 Blättern so, dass die Drucker jeden Monat 

die Rechnung über die vollen Druckereik
osten des Blatts einreichten. Wenn dies 

vom Redakteur anerkannt wurde, dan
n wurde der zugesprochene Betrag au

sge- 

zahlt.* Später verpflichtete sich die Regie
rung in der Regel für ein Jahr. Die Sub- 

vention wurde von den Komitatsleite
rn im Namen der Redakteure für das 

jewei- 

lige Kalenderjahr beantragt, diese wurde
 ihnen dann in den meisten Fällen pro 

Quartal durch die Komitatsleiter zuget
eilt. Später fanden sich keine Spuren 

davon, 

dass die Auszahlung der Hilfe an die
 Vorlegung der Rechnungen gebund

en woTr- 

den wäre. Der ausgezahlte Betrag ge
langte also über mehrere Vermittler 

zu sei- 

nem Bestimmungsort. 

Die Redakteur-Zeitungsbesitzer bezi
ehungsweise die von ihnen gewonnen

en 

Leiter in der Verwaltung (zum Beispi
el in Siebenbürgen der siebenbürgisc

he kö- 

nigliche Kommissar Graf Mand Pechy)
 beantragten mit unterschiedlichen Be-

 

gründungen Hilfe oder die Erhöhung de
r Subvention: Primär argumentierten sie

 

3 Bericht von Lajos Dux an Lönyay, 
Buda, 1. März 1869, MNLOL, K 26 1869:

284, 

CIEGER, A kormänyzati politika rejte
tt müködese (Anm. 16), 585. 

32 CHEGER, A kormänyzati politika rejtett m
üködese (Anm. 16), 585. 

33 Zum Beispiel siehe: DEAK, Suttogäsok &
s hallgatäsok (Anm. 7), 88. 

3 Briefvon Ludasi an Kälmän Kand6, W
ien, 17. März. 1868, OSZK, Kt Level

estär. 

mit der $ı 

keit der A 
des Press 
Nationali 

vor alter 
niedrige: 
in unters 

bis 1869 
cordia (: 
mond Pe 

men: Er 

opfert (e 
litische ; 

Sprache 
ten, und 

mänen € 

machen 
Die. 

natürlie 

ckung, ı 
auftrete 
Sprache 
chigen 
genheit 
und un; 
chelung 
in den 
Ungarr 

36 Vo 

37 Ni 

38 E i 



ge, dass 
vermut- 

er Pres- 

t} sowie 
‚chriften 

<ontakt, 

en. Den 

ılıtik zu- 

nnenmi- 

sollten. 

issig an- 
5 hatten, 

2 dies in 

ergleich 
in neues 

sierende 

rte. Der 

tie Cha- 

inerhalb 
rungstä- 

von Lu- 
er nicht 
Zeit. 3) 

ft. (Her- 
it geeig- 
zung er- 
1 Monat 

ann dies 
7 ausge- 
Ye Sub- 
5 jewel- 
len pro 
ıdavon, 

len wor- 

° zu sej- 

Innenen 

sche kö- 

hen Be- 

arten sie 

869.284; 

:stär. 

Ägnes Tamds 67 

mit der schwierigen finanziellen Lage des Redakteur-Besitzers, die Unmöglich- 
keit der Aufrechterhaltung des Blatts mangels Hilfe, der Regierungsfreundlichkeit 
des Presseerzeugnisses, das man in der jeweiligen Region oder in der jeweiligen 
Nationalitätensprache dringend benötige. Die wichtigste Einnahmenquelle war 
vor allem auf dem Land und im Fall der nicht ungarischsprachigen Zeitungen die 
niedrige Zahl der Abonnenten, was einen rentablen Betrieb nicht ermöglichte. Die 

in unterschiedlichem Maße schwankenden Auflagenzahlen aus den Jahren 1868 
bis 1869 belegen eindeutig dieses strukturelle Problem: Krajar (600-1.225), Cor- 
cordia (351-900), Vlastenec (1.000-1.200), Siovenske Noviny (269-400). Zsig- 
mond Pap, Besitzer-Redakteur von Concordia, fasste die Argumente so zusam- 
men: Er habe schon enorm viel von seinem eigenen Vermögen für das Blatt ge- 
opfert (es erschien ab 1861), es sei wichtig, dass es eine rumänischsprachige po- 
litische Zeitung gebe, aus der sich die Rumänen in Siebenbürgen in ihrer eigenen 
Sprache über die Verordnungen, Gesetze, Bekanntmachungen informieren könn- 
ten, und natürlich formulierte er auch ein Propagandaziel, laut dem man den Ru- 
mänen die Politik der ungarischen Regierung verständlich und unbedingt populär 
machen müsse.’‘ 

Die Argumentation für einen positiven Beschluss einer Subvention spiegelte 
natürlich die Zielsetzungen der Presseförderung wider: die geographische Abde- 
ckung, die Entgegenwirkung der Propaganda gegenüber der Regierung feindiich 
auftretender nationaler Bewegungen sowohl in ungarischer als auch in anderen 
Sprachen. Dies wurde zum Beispiel im Zusammenhang mit dem ungarischspra- 
chigen Blatt Ung 1867 angeführt,’ oder noch im Frühling 1867 in der Angele- 
genheit des von Lipöt Thull herausgegebenen Blatts Krajan mit guter Gesinnung 
und ungarischem Gefühl, zu dessen Zielen gehörte die Verbreitung der Aufsta- 
chelungen von Nationalitäten möglichst zu verhindern? Im Jahr 1869 und dann 
in den Jahren 1871-1872 wurde auf die Wahlen zum Beispiel in den von nicht 
Ungarn bewohnten Regionen großer Wert gelegt, aber ein weiteres häufiges Ar- 

3 Statistik der im Monat Januar des Jahres 1868 bei diesem Amt durch Marken einge- 

tragenen inländischen Zeitungen“, Pest, 5. Februar 1868; „Statistik der im Monat April 

des Jahres 1868 bei diesem Amt durch Marken eingetragenen inländischen Zeitun- 
gen“, Pest, 24. Mai 1868; „Statistik der in den Monaten Mai und Juni des Jahres 1868 
bei diesem Amt durch Marken eingetragenen inländischen Zeitungen“, Pest, 12. Juli 

1868; „Statistik der im II. Quartal des Jahres 1868 bei diesem Amt durch Marken 

eingetragenen inländischen Zeitungen und der Anzahl von Exemplaren bei jeder ein- 
zelnen Ausgabe“, Pest, 25. Jänner 1869, MNL OL, K 26 1868:131. 

% Vorschlag von Papp an Andrässy die rumänischen Blätter betreffend, I. Mai 1867, 
MNL OL, K 26 1867:1733. Die offiziellen Bekanntmachungen in rumänischer Spra- 
che konnte tatsächlich das Blatt von Papp veröffentlichen. 

3? Niederschrift von Wenckheim an Andrässy, 22. September 1867, MNLOL, K 26 

1867:1721. 
°® Eingabe von Thull an Andrässy, Pest, 21. April 1867, Bericht des Obergespans des 

Komitats Trentschn an Wenckkeim, Trentschin, 8. August 1867, MNL OL, K 26 
1867:1686; Briefskript von Sändor Merey an Lönyay, 27. Jänner 1868, ebd. 1868: 130. 



68 Presseförderung in Österreich und Ungarn 

gument war die Notwendigkeit der Verhinderung der Stärkung von Linksrad
ika- 

Ten in Gebieten, die gar nicht als Bastionen der Opposition galten.” Auch die
 

durch einige konkrete Maßnahmen der Regierung hervorgerufene Unzufrieden-
 

heit konnte als Begründung für eine Subvention dienen.” Die Vertreter der Re- 

gierung vertrauten übrigens offensichtlich auf die Effektivität der regelmäßig aus- 

gezahlten Subventionen. Mehrheitlich war die Praxis der Presseförderung dadurch 

charakterisiert, dass es nur ab und zu zur Auszahlung von einmaligen, gelegentli- 

chen Hilfen kam. Die in den Akten und in der Fachliteratur auffindbaren Unter- 

stützungsbeträge fasst die Tabelle 2 zusammen. 

Tabelle 2 

Titel Summe der Subvention (Ft) 

1867 11868 |1869 11870 | 1871 1872 11873 |1874__|1875 

Banater Post j 2000 

Temesvarer 300 

Zeitung 

Borsszem Janko 1500 

und Hirmondo 

Borsszem Janko 3517,92 

Concordia 300 1900 

Die Tagespresse 3000 6000 

Die Zukunft 4500 

Esti Lap 14572 

Györi Közlöny 1450 

mehr 

als 

14000 

Hlustrierfe 2300 

Ungarische 

Volkszeitung 

Karpat’ 
950 

Katoral 2400 

Közlöny 

Kelet 2000 1500 2000 [2500 

Koruna 2000 

Krajan 1000 500 

[5
81
 

e
i
 
>
 

Hirmondo 

39 Zum Beispiel argumentierte Wenckheim damit für die Unterstützung der slowakischen 

Zeitschrift mit dem Titel Koruna. Niederschrift von Wenckheim an Andrässy, Buda, 

15. Mai 1869, MNL OL, K 26 1869:687. 

0 Laut Obergespan des Komitats Temes, Zsigmond Ormös ist zum Beispiel die Unter- 

stützung von Temesi Lapok im Jahr 1874 deswegen notwendig, weil es in der Region 

die Aufstachelung gegen die Neuordnung der Komitate mildern kann. Bericht von 

Ormös an Szlävy, Temesvär, 6. Jänner 1874, MNL OL, K 26 1874:120. 



Agnes Tamds 69 

Mogyarorszög |9000 

Magyar Politika 15000 
Nemere 

1400 
Pester 1500 | 300 3600 
Correspondenz 

Pester Journal 2000 
Preßburger 2000 
Tagblatt 

Priatef Puch 100 

Sieberbürger 2000 
Blätter 

SOMOgYy 1000 
Szegedi Hirado 1500 
Seekely Hirlap 1500 1727391600 !1600 [1600 11600 400 
Temesi Lapok 900 [200 | 15375 
Tiszavidek 1100 
Ung 300 1200 _|1200 Iı200 Jı2oa !ı2oo [2060 2000 12000 
Unio 2000 

Vlastenec 3000 1300 

Titel Summe der Subvention (Ft) 

1867 1868 1869 1870 1871 1872 1873 1874 1875 
Echo 309,834 
Danubien, 

Bukarester 

Fremdblatt 

Orient 600 
Patria 5484 
Srbski 3300 
Narod 

Fidov Dan 750 3000 _|3000 !2-3000 153009 & : 
Quellen: MNL OL K 26, 1867-1875: Andräs CIEGER, A kormänyzati politika rejtett müködese. 
A miniszterelnök bizalmas kiaddsal 1872-ben, in: Törtönelmi Szemle 60/4 (2018), 375-394, Imre 
RESS, A korndnyzati hirszolgälat dtalakuldsa az Oszträk-Magyar Monarchidban a kiegyezes utän, 1867-1875, in: Ferenc Csöx4 (Hg.), Szakszolgälat Magyarorszägon. Avagy tanulmänyok a 
hirszerzes es titkos adatgyüjtes vildgaböl (1785-2011, Budapest 2012, 93-124, hier 99-100. 

Wenn man mithilfe der Tabelle die Praxis der Presseförderung der ungarischen Regierungen ab 1867 überblickt, kann man beobachten, dass im Vergleich zu den Zeiten vor dem Ausgleich mehr Blätter unterstützt wurden, und auch das Ausmaß der Unterstützung im Fall der ländlichen ungarischsprachigen und nicht-unga- rischsprachigen Blätter erhöht wurde. Eine Ausnahme bildete nur die großzügi- gere Unterstützung von Krajan vor 1867. Die im Vergleich zu den Beträgen vor dem Ausgleich höheren Unterstützungen in der Höhe von Jährlich 1.200 bis 3.000 

|
 



70 Presseförderung in Österreich und Ungarn 

Forint können mit den wachsenden Ausgaben der Zeitungsredakteu
re erklärt wer- 

den, worauf sich in den Akten Hinweise finden (Erhöhung der Papie
rpreise, hö- 

here Löhne der Schriftsetzer).* 

Auch nach 1867 vertraute die Regierung darauf, mit der Unt
erstützung von 

einigen landesweiten Publikationen auf die Öffentlichkeit Einfluss ausz
uüben. In 

dieser Hinsicht änderte sich der Kreis der Zeitschriften jedoch
 vollkommen. Die 

vor 1867 unterstützten Blätter (Független, Magyar Vilag, Becsi H
iradö, Pesti 

Hirnök) wurden meist schon vor dem Ausgleich eingestellt (Pesti Hi
rnök ging 

1868 in Idök Tanuja auf und erschien unter dem Namen Magyar Allam
) und die 

Regierung gründete selbst neue Zeitschriften (Esti Lap, Magya
rorszäg, Magyar 

Politika). Obwohl sich die parteipolitische Orientierung verst
ärkte, änderte sich 

aber an der Struktur der Presse bis 1875 grundsätzlich nichts. Der Versu
ch, mit 

Magyarorszdg oder Esti Lap den bedeutendsten Teil des Marktes der p
olitischen 

Blätter in ein willfähriges Instrument der Regierung zu verwan
deln, scheiterte 

bald. Hirmondö wurde mit hohen Unterstützungen der Regierung am Leb
en ge- 

halten, sein Lesepublikum konnte aber nicht beträchtlich erweitert werde
n. Es ge- 

lang nicht, das Blatt ohne finanzielle Hilfe der Regierung zu erha
lten. Dass dabei 

eine Rolle spielte, die direkte Regierungsabhängigkeit dieser Zeitschriften
 vor un- 

eingeweihten Augen zu verbergen, und dies gänzlich scheiterte, k
ann man nur 

ahnen. Noch bevor das Blatt erschien flüsterte man schon in de
r ganzen Haupt- 

stadt über eine regierungsfreundliche Zeitung. 

Das neue Element in der Presseförderung bildete der breitere ländliche Unt
er- 

stütztenkreis der ungarischsprachigen und nicht-ungarischsprach
igen Zeitungen 

und Wochenzeitungen. Die Zeit nach 1867 brachte auch unabhängi
g von den Ab- 

sichten der Regierung den Aufschwung der ländlichen Presse. Z
iel des Aufbaus 

von Netzwerken der Regierung war einerseits zumindest eine Pub
likation, die die 

politischen Botschaften der Regierung vermittelt, in allen Sprach
en der größeren 

Völkergruppen zur Verfügung zu haben. Andererseits sollte in den
 unterschied- 

lichsten Gegenden des Landes ein regierungsfreundliches politisches (
oder zum 

Teil politisches) Blatt bestehen. 

Hinsichtlich der gemischten Nationalitätengebiete versuchte man r
egierungs- 

freundliche Presseerzeugnisse in der örtlichen Mehrheitssprache zu lang
ieren. Die 

Mehrheit der unterstützten Zeitschriften (Rrajan, Concord
ia, Korunä, Slovenske 

Noviny, Priatel Ludu, Patria) erschien jedoch in Pest, und es gelang ni
cht immer 

diese Zielsetzung zu verwirklichen. 

Die geographische Spannweite illustrieren die Erscheinungsort
e der unter- 

stützten Blätter: Arad, Neusohl, Kronstadt, Györ, Jäszbereny, Kap
osvär, Klausen- 

burg, Neumarkt am Mieresch, Pressburg, Szeged, Temeswar, Novi
 Sad, Ungvär. 

Auch die Komitatsämter konnten, natürlich in wesentlich beschrän
kterem Maße, 

Presseförderung auszahlen, und auch die örtlichen, mit der Regierung
 verbunde- 

nen Notablen konnten sich an der Umsetzung der pressepolitischen Ziele d
er Re- 

gierung beteiligen. Ferner konnte die Regierungsfreundlichkeit einer Z
eitschrift 

nicht nur durch Finanzmittel gewährleistet werden. Den Obergespanen
 der Komi- 

tate wurde vermutlich eine wichtige Rolle zugewiesen, um den Inhalt ei
niger ört- 

licher Zeitschriften mit Druckausübung in regierungsfreundlichem Ra
hmen zu 

4 Török an Szlävy, Ungvar, 28. Dezember 1872, MNL OL, K 26
 ME 1872:674. 

m
e
 
|
m
n
n
 
n
m
 
w
w
 

u
m
 
n
m



nn 

Agnes Tamäs n 

er- halten. Die geographische Abdeckung versuchte ferner die Regierung durch Mit- 1ö- wirkung an der Verbreitung der Publikationen, denen eine zentrale Bedeutung zu- : geschrieben wurde, und durch Verteilung von Gratisexemplaren zu erreichen. Be- 'on \ merkenswert ist es ferner, dass in den ungarischen Gebieten, die als Zentren der In ü Linksradikalen und Mitte-Linken galten (Regionen in der Tiefebene, Westun- Yie I garn), kaum Zeitschriften von örtlichem Interesse vierteljährlich unterstützt wur- 2stl J den — vielleicht hielt man im Kreis der ungarischen Bevölkerung die durch die ing : hauptstädtischen Zeitungen Esti Lap und Hirmondoö betriebene Propaganda für die i ausreichend beziehungsweise unterstützten hier die örtlichen Verwaltungsbehör- 2ar den nicht mit entsprechender Kraft die Leiter der zentralen Presseleitung, obwohl ich I sie eine zentrale Rolle dabei spielten, das Netz der Presseförderungen zu weben nit \ und es am Leben zu erhalten. Im Fall von einigen unterstützten Zeitschriften hin- ıen F terlegte aber die Regierung die Kaution statt der Redakteur-Besitzer. Insgesamt rte . spannte die Pressförderung geographisch kein dicht gewebtes Netz. 

3E- zZ Sei ; usammenfassung 

ın- : Nach zeitgenössischen Erinnerungen vergab die Wiener Presseleitung im ersten wur : Jahrzehnt des Dualismus keine größeren Subventionen, was auch die fragmente- pt- rischen Daten untermauem. Die dem österreichisch-deutsch-liberalen Lager zu- ; zurechnende Regierung wurde von den großen liberalen Zeitungen auch sonst un- er- terstützt. Diese benötigten keine größeren Subventionen, angeblich sollen Beträge en E eher an oppositionelle Blätter als „Schweigegeld“ gezahlt worden sein." Die kon- b- & servativen Regierungen (1870-1871) waren zu dieser Zeit zu kurz an der Regie- us rung, um dauerhafte vertrauliche Pressebeziehungen auszubauen - in der Presse- lie Fi landschaft herrschten hier übrigens genauso wie in Ungarn die liberalen Publika- en : tionen vor. 
j :d- i Wenn wir die transleithanische Situation analysieren, können wir feststellen, im \ dass die Andrässy-Regierung das Presseförderungssystem der Jahre vor dem Aus- : gleich geerbt, aber auch umstrukturiert hat. Sie übernahmen das Instrumentarium 35- & der Pressebeeinflussung, welches sie selbst in den vorangehenden Jahren laut kri- die \ tisiert und abgelehnt hatten. Die Größe der früher für diese Ziel& ausgegebenen ke ! Beträge wurde wesentlich erhöht, neue politische Präferenzen verkündet — wäh- ıer : rend ein großer Teil der Unterstützungen des Statthalterrates auf verblüffende ü Weise aufrechterhalten wurden. Wenn wir bloß die Praxis der Pressesubventio- Ye . nierung im Frühling 1867 betrachten, könnten wir gar nicht glauben, dass wäh- N» renddessen eine politische Wende in Ungarn erfolgte. Natürlich hat diese Konti- ir. \ nuität leicht erklärbare Gründe. Auch der Statthalterrat strebte danach, mit den je, S verschiedenen in nicht-ungarischen Sprachen erscheinenden Blättern das Zei- ©- . tungslesepublikum der in Ungarn lebenden nicht-ungarischen Bevölkerung anzu- e- : sprechen, auf diesem Gebiet setzte die neue Regierung einfach die Praxis fort, ift © sogar durch die weitere Unterstützung derselben Zeitschriften. Hu- . 

rt- 

zu 

* Barbara SCHÜTZE, Die österreichische Pressepolitik von 1849--1879 in der Darstellung 
der Memoirenliteratur, Dissertation, Wien 1979, 242, 



72 Presseförderung in Österreich und Ungarn 

Neu war hingegen die Förderung der ländlichen ungarischen Presse, wobei 
schon der Statthalter Pälffy sich in diese Richtung bewegt hatte.” Aber die Tatsa- 
che, dass die ländlichen Zeitschriften zum Teil mangels der für die Verlage unbe- 
zahlbaren Kautionsbeträge, zum Teil infolge des drohenden Schattens möglicher 
Verfahren bei den Militärgerichtshöfen, hauptsächlich nicht-politische Zeitschrif- 
ten waren, behinderte die Absichten von Pälffy. Nach dem Frühling 1867 besei- 
tigten die plötzlich erweiterten finanziellen Möglichkeiten (und natürlich die Auf- 
hebung der vorübergehenden strafrechtlichen Regeln des Provisoriums) dieses 
Hindernis: Das mit großen finanziellen Lasten und gewissen politische Risiken 
verbundene Unternehmen der Umwandlung der zur Unterstützung der Regierung 
bereiten Zeitschriften in politische Zeitschriften wurde erreicht. Die Befreiung 
von den ebenfalls die politischen Zeitschriften betreffenden Zeitungsmarken-Äus- 
gaben diente dem gleichen Ziel — daran konnten die Leiter der Gubernien des Pro- 
visoriums gar nicht denken, denn dazu hätte man die aktive Kooperation der Fi- 
nanz- und Handelsminister der Wiener Reichszentrale gebraucht, was weder der 
ungarische Kanzler Graf Antal Forgäch, noch der Statthalter Pälffy in Anspruch 
nehmen wollte, da sie damit Wiener Politikern Einfluss auf die ungarischen An- 
gelegenheiten ermöglicht hätten. 

Hinsichtlich der Presseförderung war das Jahr 1869 am bewegtesten: Die ers- 
ten, politisch „heißen“ Wahlen nach dem Ausgleich dienten als gutes Argument 
für Förderungen, andererseits wussten die örtlichen und landesweiten Leiter der 
Regierung, dass der Ausgang dieser Wahlen eine große Rolle spielte, denn sie galt 
als erstes ernsthaftes Kräftemessen zwischen der Regierungspartei und ihrer Öf- 
fentlichen Opposition. Die Frage war, welche parlamentarischen Verhältnisse auf- 
grund der im Jahr 1848 beschlossenen wahlrechtlichen Regeln mit der Assistenz 
der Verwaltungsbehörden der Deäk-Partei geschaffen werden können, ob und 

wenn ja, in welchem Maße die Opposition ihre in einigen Gebieten des Landes 
zweifelsfrei spürbare Massenunterstützung in Mandate umwandeln kann.'* Nach 
diesen Wahlen -- nunmehr selbstsicherer — ist die Tätigkeit der Presseleitung in 
dieser Hinsicht spürbar weniger intensiv. Ab den 1870er Jahren wurden die Sub- 
ventionen gesenkt, Zwar wurden einige Zeitschriften im analysierten Zeitab- 
schnitt durchgängig unterstützt, man begann jedoch in der Regel mit der Unter- 
stützung einer neuen Zeitschrift nur wenn eine unterstützte Zeitung eingestellt 
wurde. Nur in einigen Fällen war man bereit, die Subventionen zu erhöhen.;Öfter 
stellte man sogar die Finanzierung von Blättern ein, mit denen man unzüfrieden 
war. Die Zeit des intensiven Ausbaus der Presseförderungen betrachtete man als 
abgeschlossen. 

#3 DEAK, Suttogäsok &s hallgatäsok (Anm. 7}, 88, 139. 
#4 Über die Auswertung der Wahlen von 1869 siehe: Andräs CIEGER, „Kirälyi 

demokräcia“. Szabadsägjogok a magyar liberälisok reformterveiben 1867 utän, in: 
Aetas 24/3 (2009), 55-82, hier 61-63. 

ui 

Bernt 

Auss 

Hins 

Korc 

Kolle 

nennt 

legieı 
nen 5 

Anpa 
tg,a 
tature 

gen N 
Mens 

in all 

grund 

Und 
mokr 

oder 

ten k 

zu st 

mach 

Kont 

folgt 
und 

den. 

.. Ir 

Oste: 

keint 

schli 

Oste 

der „ 

zum 

cher‘ 

terre 

Län 

die ' 

Regi 
frage 
gewi 

reich 

Iı 

rer F 

Slov 

Absı 


